Pedelec-Kurs am 10./11.April 2024

Am 11. und 12. April 2024 organisierte der TSV Eystrup einen Kurs im Umgang mit dem Pedelec. Durchgeführt wurde der Kurs von der Verkehrswacht Nienburg, der Polizei Nienburg und dem ADFC.
12 Personen (sechs Vereinsmitglieder, drei Nichtmitglieder und drei weitere aus Otersen und Nienburg) nahmen an dem Kurs teil. In einem theoretischen
Teil wurden Regeln und sichere Verhaltensweisen vorgestellt. Der zweite Teil am Mittwoch beinhaltete den sicheren Umgang mit dem Pedelec, wie z.B. das Zusammenspiel von Bremse und Motor, langsam fahren u.ä. Am Donnerstag ging es dann in die Praxis durch den Verkehr in Nienburg.
Von Holtorf aus ging es in 12 Etappen, die vorher von Werner Müller (Verkehrswacht) erklärt wurden, über die Verdener Straße, Bahnhofstraße, Berliner Ring, Hannoversche Straße und zurück nach Holtorf.
Alle waren sich einig, vieles aufgenommen zu haben und zukünftig mit ein wenig Üben doch sicherer am Straßenverkehr teilzunehmen.
Eine Äußerung: „Was man als Fahrradfahrer so alles darf, das habe ich so nicht gewußt.“
Die Teilnahme habe sich auf jeden Fall gelohnt.
Auf Grund einzelner Nachfragen nach einem weiteren Kurs ist vorgesehen,
diesen wieder zu organisieren. Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Übermittelt bei Interesse gern eure Daten (Name, Vorname, Stichwort: „Interesse am nächsten Pedelec-Kurs“) an:
Hans-Walter (Willi) Wacker
Eversweide 4