Freitagabend: Das große Firmenturnier!

Vom 05. bis 07. Januar 2024 war es mal wieder soweit. Der Öngel-Cup wurde bereits zum achten Mal in der Sporthalle in Eystrup ausgetragen. Im Vorfeld wurden bereits durch zahlreiche Helfer der Aufbau und sämtliche Vorbereitungen durchgeführt.

Der Öngel-Cup startete traditionell am Freitagabend mit dem Firmentunier. Hierfür hatten sich acht Mannschaften angemeldet. Mit teilnehmenden Mannschaften und Zuschauern konnten wir an diesem Abend ungefähr 100 Besucher verzeichnen. Geprägt wurde der Abend insbesondere durch super spannende Spiele und einen jungen achtjährigen Torschützen. Im packenden Finale zwischen „Schwäbisch Hall“ sowie der „Polizei Hoya“ musste der Sieger im nervenaufreibenden Neunmeterschießen ermittelt werden. Letztendlich konnte sich „Schwäbisch Hall“ über den Sieg freuen.

1. Schwäbisch Hall
  2. Polizei Hoya
  3. Oengel
  4. MeinGlueck
  5. Stadt Verden
  6. Uzuner Consulting
  7. Allianz Mönch
  8. Oengel Bauherren

Samstagmittag: 2.Herren des TSV Eystrup unterliegt knapp dem TSV Dauelsen II

Am Samstagmittag um 13 Uhr startete dann das Turnier der II. Herren Mannschaften beim diesjährigen Öngel-Cup. Hierzu konnten wir bemerkenswerte neun Anmeldungen verzeichnen. Der Turnierstart lief für unsere II. Herren des TSV Eystrup wie am Schnürchen. Erst konnte man Hoyerhagen / Duddenhausen mit 3:1 schlagen und sich danach auch noch in einem spannenden Spiel gegen den TSV Martfeld mit 1:0 durchsetzen. Im dritten Spiel der Gruppenphase musste sich unsere II. Herren dann allerdings mit 1:2 dem SBV Erichshagen geschlagen geben. Durch eine starke Aufholjagd des TSV Martfeld im letzten Spiel der Gruppe „A“, (3:3 nach 3:0 Rückstand) reichten unserer II. Herren die beiden Siege für den Gruppensieg. Im Finale wartete nun der Erstplatzierte der Gruppe „B“, TSV Dauelsen. Trotz einer 2:0 Führung, konnte unsere II. Herrenmannschaft den Pokal leider nicht nach Eystrup holen und mussten sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben.

1. TSV Dauelsen II
    2. TSV Eystrup II
    3. TSV Martfeld
    4. TSV Wechhold-Magelsen
    5. SG SV Hoyerhagen I / SV Duddenhausen II
    6. SG Nordheide II
    7. SBV Erichshagen II
    8. SG Hoya II

Samstagnachmittag: TSV Eystrup I erreicht Platz 5 !

Im Anschluss ging es dann direkt weiter mit dem Turnier der I. Herren Mannschaften. Hier hatte es unser Trainer Martin Schulz mal wieder geschafft, ein ausgeglichenes und sportlich attraktives Teilnehmerfeld zu organisieren. Insgesamt acht Mannschaften traten in der Vorrunde in zwei Vierergruppen gegeneinander an. Die I. Herrenmannschaft unseres TSV Eystrup konnte mit einem 4:0 gegen den Verdener Kreisligisten SV Wahnebergen erfolgreich in Ihre Gruppe starten, musste sich in den anschließenden Partien aber dem Verdener Bezirksligaabsteiger MTV Riede mit 2:4 und dem Nienburger Bezirksligisten TuS Drakenburg mit 1:3 geschlagen geben. So reichte es am Ende nur zum dritten Platz in der Gruppe. In der Gruppe „B“ setzte sich die SG Hoya knapp gegen das Mix-Team „Fibis 6“ durch. Die spannenden Halbfinalspiele endeten jeweils unentschieden und mussten in packenden Neunmeterschießen entschieden werden. Sowohl die SG Hoya als auch Titelverteidiger „Fibis 6“ gelang dabei der Einzug in das Finale, in dem sich der Titelverteidiger für die Vorrundenniederlage gegen SG Hoya revanchieren konnte und mit einem verdienten 5:2-Sieg erneut den Öngel-Cup gewann. Die I Herren unseres TSV Eystrup konnte sich im Duell gegen den TSV Okel mit 4:1 durchsetzen und somit den fünften Platz sichern.

1. Fibis 6
  2. SG Hoya
  3. MTV Riede
  4. TuS Drakenburg
  5. TSV Eystrup I
  6. TSV Okel
  7. TSV Wietzen

Sonntag: Turnier der Junioren sorgt für sehenswerte Torte und glückliche Gesichter

Am Sonntag fand der achte Öngel-Cup seinen krönenden Abschluss mit den Turnieren der Juniorenmannschaften.  Den Anfang machte das Turnier der U8-Junioren um 10 Uhr mit den Teams des TuS Drakenburg, der SG Hoya, der JSG Husum und des TSV Eystrup. Die Kids waren mit großem Eifer dabei und haben beim Funinho-Turnier viele Tore erzielt. Als Lohn und Anerkennung gab es für jedes Kind eine Medaille, die dann auch freudestrahlend den mitgereisten Eltern gezeigt wurde.

Anschließend kamen dann die U10-Junioren auf Ihre Kosten. Leider konnten wir hier aufgrund einiger sehr kurzfristiger Absagen am Ende nur noch die Mannschaften der JSG Hämelhausen und unseres TSV Eystrup zum achten Öngel-Cup begrüßen. Letztendlich wurde aber das Beste aus der Situation gemacht und beide Mannschaften stellte einfach zwei Teams auf. So konnte dann doch noch ein Turnier gespielt werden und da auf die Tore aus der Feldserie gespielt wurde, fielen nicht nur viele, sondern auch sehr sehenswerte Tore. Auch hier bekam am Ende jedes Kind eine Medaille.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass der achte Öngel-Cup in Eystrup wieder einmal ein voller Erfolg war. Hierfür möchten wir uns insbesondere bei allen teilnehmenden Vereinen, den Organisatoren, den Eltern, allen helfenden Händen sowie besonders der Familie Öngel recht herzlich bedanken.