FSJ im TSV:

Der Freiwilligendienst im Sport ist für den TSV Eystrup e.V. eine wichtige Säule im Vereinsleben. Mit Lea Chantal Beier aus Eystrup konnte der TSV ab dem 1. Oktober 2020 die 12. Person begrüßen, die einen Freiwilligendienst im TSV Eystrup in Kooperation mit der Gretel-Bergmann-Grundschule absolviert. Gleichzeitig wurde auch Tim Schumacher verabschiedet, der bis zum 31. Juli 2020 seinen Freiwilligendienst absolviert hatte.

Die Übergabe war gerade in Zeiten der Corona-Pandemie eine besondere. Gleichzeitigt zeigt sie aber auch, dass der Sportbetrieb in den Vereinen wieder gut angelaufen ist.

Alle Sparten und Übungsgruppen sind wieder in den verschiedenen Sportstätten aktiv. Deshalb ist auch die Unterstützung von Lea in vielen Gruppen – insbesondere bei unseren jüngsten Vereinsmitgliedern – dringend erforderlich. Donnerstags turnen beispielsweise bis zu 25 Kinder mit ihren Eltern beim Eltern-Kind-Turnen durch die Halle.

Steffen Lühring berichtet aus Sicht der Vereinsleitung über ein Erfolgsmodell für den Sportverein: ,,Die Übungsleiter haben Jahr für Jahr ebenso große Freude daran, einen FSJler in der Entwicklung zu begleiten, wie ich, der die Mentoren Rolle übernimmt. Wir freuen uns auch darüber, dass viele unserer ehemaligen FSJler dem Verein treu geblieben sind.“ Tim Schumacher läuft beispielsweise für die 1. Herren im TSV-Trikot auf und einer seiner Vorgänger Marvin Lührs engagiert sich sogar in der Vorstandsarbeit.