Ju-Jutsu Pioniere im TSV Eystrup legten das Sportabzeichen ab !

von Links: Carina(Trainerin), Jan, Hanna, Sabina

von Links: Rainer (Uke), Linea, Alma, Malte, Emma, Lene, Carina (Trainerin)

Ju-Jutsu Pioniere im TSV Eystrup legten das Sportabzeichen des DJJV ab (2024)

Als erste sportliche Herausforderung stellten sich in diesem Jahr einige Ju-Jutsu Pioniere dem Ju-Jutsu Sportabzeichen. Die motivierten Sportler und Sportlerinnen übten fleißig. Direkt nach dem ersten dem ersten Kurs in dieser Form im Verein überhaupt von nur 10 Einheiten belegten sie eine Prüfung. Erfreulich ist, dass gleich alle die sich entschieden haben die Prüfung abzulegen, es auch geschafft haben. Es waren 4 zum Sportabzeichen bei den Erwachsenen und 4 zum JJ-Jugendsportabzeichen. Der TSV Eystrup gratuliert: Hanna, Sabina, Malte, Jan sowie Alma, Linea, Emma und Lene !

Insgesamt wurden wieder 6 Prüfungsfächer abgenommen. Besonderen Spaß hatten alle an Varianten des Randori. Ein Randori ist ein Übungskampf – Eine Form der Auseinandersetzung unter Berücksichtigung des Leistungsstandes und klaren Regeln.

Weitere Fächer neben dem Randori waren, Techniken an den Schlagpolstern (Tritte & Schläge) ;Würfe oder Wurfansätze; Flows(fließende wechselseitige Anwendung von Ju-Jutsu Techniken) gezeigt wurden in diesem Fach Abwehrtechniken; eine Gleichgewichtsschulung auf einem wackeligen Untergrund.

Eine besondere Aufgabe war die Kreativaufgabe. Teilnehmer und Teilnehmerinnen die das DJJV Sportabzeichen ablegten haben mussten sich kreativ in einem Gedankenspiel zum Thema Nothilfe auseinander setzen. Die jüngeren Teilnehmer hatten die Aufgabe, vor der Gruppe und Zuschauern ein Aufwärmspiel zu Erklären und durchzuführen.

Schön war, dass hier auch Spiele aus dem Gebiet Rangeln und Raufen gespielt wurden, wie das Eisbärenspiel oder Möhrenziehen. Bemerkenswert war auch die sofortige Umsetzung der entsprechenden Etikette am Prüfungstag von den jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Beim Betreten und Verlassen der Kampffläche zeigten sie die entsprechende Ernsthaftigkeit und zollten sich gegenseitig Respekt.

Als Anerkennung der Leistung bekamen alle eine Urkunde sowie ein kleines Andenken. Zusätzlich wurde ein Gutschein von Jeans Wolf verlost oder ein Glas Glück (Göbber) mit auf den Heimweg geben.

Impressionen:

Ju-Jutsu Sportabzeichen 2024 Kinder