Bericht des Sportabzeichen-Teams für die JHV des TSV Eystrup am 20. März 2024

Erster Platz auf ganzer Linie

Das Sportabzeichen-Jahr begann im Mai 2023 mit einem Familien-Sportabzeichentag, der durchaus gut besucht war und eine gute Saison erwarten ließ.

Doch an den regelmäßigen Abnahmetagen – jeweils donnerstags ab 17.oo Uhr – war der Andrang überschaubar bis schlecht. Auch die Bereitschaft der einzelnen Mannschaften, die wir immer wieder angesprochen hatten, ließ deutlich zu wünschen übrig, das ist auch deutlich an den Zahlen zu erkennen, die am Ende des Berichtes stehen.

Unsere traditionelle Zusammenarbeit mit der Schule klappte jedoch deutlich besser als im Vorjahr, bei insgesamt drei größeren Veranstaltungen, waren wir mit mindestens sechs Personen vom TSV dabei, und Steffen hatte die gesamte Auswertung und Weiterleitung zum KSB übernommen.

Somit kamen wir letztendlich doch noch zu einem besseren Ergebnis als im Vorjahr, und erreichten bei der Sportabzeichen-Ehrung des KSB am 18. Februar bei der Vereinswertung den ersten Platz und auch bei der Schulwertung den ersten Platz

Hier die Statistik:

Anzahl Abz.                                        Vorjahr

Schule                  130                                124

TSV Jgd.               34                                   13

TSV Erw.              69                                   40

TSV gesamt        103                                53

Gesamt               233                                211

Leider haben nur 6 Familien an dem Familienwettbewerb teilgenommen.

Perspektiven und Ziele:

< es müssen mehr Jugendliche angesprochen werden

< der leichte Anstieg bei den Erwachsenen sollte weiter ausgebaut werden

< bei allen Mannschaften des TSV sollte mehr Bereitschaft gezeigt werden

< über besondere Aktionen in diesem Jahr werden wir in unserem Sportabzeichen-Team nachdenken und beraten.

Da wir keine besondere Ehrung durchgeführt haben – fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben aber inzwischen mit einer Glückwunschkarte des Vereins Abzeichen und Urkunde erhalten – wollen wir auf der heutigen JHV alle diejenigen ehren, die ein zweifarbiges Abzeichen geschafft haben.