Sportabzeichen Schwerpunkt im Nordkreis:

Jedes Jahr ehren Kreissportbund und Landkreis die Vereine im Sportabzeichen-Wettbewerb. Stand das Jahr 2020 maßgeblich unter dem Einfluss der Corona-Pandemie, so konnten dennoch die Vereine im Nordkreis maßgeblich den Sportabzeichenwettbewerb 2020 prägen. Auch wenn die Zahlen der Vorjahre nicht erreicht werden konnten, waren viele Vereine des Landkreises im Jahr 2020 aktiv. In der Kategorie der Vereine von 401 bis 800 Mitglieder erreichten vier Nordkreisvereine die vorderen Plätze. Der TSV Eystrup belegte den 1. Platz – hier legten 23,3 % der Mitglieder das Sportabzeichen ab, Platz zwei ging an den MTV Bücken, hier wurde eine Quote von 14,99% erreicht. Der TUS Hoya komplettierte das Treppchen mit dem 3. Platz und einer Quote von 13,82 % der Mitglieder. Der MTV Schweringen verfehlte mit 9,81% der Mitglieder und dem 5. Platz knapp das Treppchen.

Im Landkreiswettbewerb werden die drei Vereine mit der höchsten Quote ausgezeichnet. Hier setzten sich auch die drei Nordkreisvereine durch: 1. TSV Eystrup, 2. MTV Bücken und 3. TuS Hoya. Platz 4 ging an den SV Erichshagen mit 11,84%.

Aufgrund der Corona-Pandemie fielen viele Veranstaltungen aus, sodass es auch keine Ehrungsveranstaltung gab. Stellvertretend für den Kreissportbund Nienburg/Weser überreichte Steffen Lühring auf dem Eystruper Schulsportplatz die Urkunden an die Sportabzeichen-Verantwortlichen der Vereine aus Bücken, Schweringen, Hoya und Eystrup. Alle Vereinsvertreter freuten sich über die Auszeichnung und machten gleichzeitig auch deutlich, dass in allen Vereinen auch in diesem Jahr wieder zu den gewohnten Abnahmeterminen die Prüferinnen und Prüfer bereitstehen, um das Sportabzeichen abzunehmen. Das Sportabzeichen kann als ein jährlicher Fitnesscheck angesehen werden, so die Vereinsvertreter.

Übergabe der Urkunden an (v. l.) Brunhilde Struß (MTV Bücken), Petra Müller (MTV Schweringen) und Dierck Willemer (TSV Eystrup), kniend davor Steffen Lühring vom Kreissportbund Nienburg/Weser.